
Selbstregulation
als personale Ressource

Warum Emotionscoaching?
Im Arbeitsprozess werden wir täglich mit Situationen konfrontiert, die Emotionen in uns auslösen. Diese können sowohl förderlich als auch hinderlich für unser Handeln sein. Besonders im Kundenkontakt müssen Beschäftigte viel Emotionsarbeit leisten. Dies meint die ressourcenzehrende Regulation der eigenen Emotionen im Rahmen sozialer Interaktionen während der Arbeit zum Wohle der Organisation.
Emotionscoaching fördert die Reflektion und proaktive Auseinandersetzung mit den eigenen Emotionen von einer Metaebene. Auf diese Weise ermöglicht Emotionscoaching sowohl zwischenmenschliche als auch innerpsychische Prozesse zu optimieren.

Was nützt Emotionscoaching Ihrem Unternehmen?
Die Organisation als soziales System ist maßgeblich von den sie gestaltenden Menschen abhängig. Emotionen beeinflussen das Denken und Handeln in entscheidendem Maße und wirken sich so auch auf die Leistungsfähigkeit und Motivation aus. Ihre Beschäftigten können ihre Talente, Fähigkeiten und Fertigkeiten nur entfalten, wenn dem keine hemmenden Emotionen gegenüberstehen. Beispielsweise kann ein fachlich hervorragend ausgebildeter Verkäufer, niemals sein volles Potenzial entfalten, wenn ihn in Verkaufsgesprächen permanent die Sorge vor Ablehnung plagt.
Emotionscoaching ermöglicht Ihren Beschäftigten den konstruktiven Umgang mit Emotionen zu erlernen, ihre Emotionen besser zu erkennen und gezielt selbst zu regulieren. Emotionscoaching fördert so auch das Verstehen und Lösen zwischenmenschlicher Konflikte, die die Arbeitstätigkeit belasten.

Was bietet AQA?
AQA bietet einen integrativen Ansatz zum Umgang mit Emotionen im Arbeitsprozess, der das Erkennen, die Differenzierung und die Regulation von eigenen und fremden Emotionen fördert. Durch gezielte Impulse zur Reflexion und Introspektion unterstützen wir den Aufbau funktionaler und den Abbau dysfunktionaler Emotionsregulationsstrategien und stärken so die Emotionsregulationsfähigkeit und emotionale Gesundheit. Im Arbeitsprozess aufkeimende innerpsychische und interpersonelle Dissonanzen können auf diese Weise konstruktiv bearbeitet werden, sodass die Emotionen Ihrer Beschäftigten Ihr Unternehmen auf Dauer bereichern statt belasten.